Storchenfreunde Glantal e.V.
Storchenfreunde Glantal e.V.

Die Storchenvoliere ist eine Auffangstation für verletzte und kranke Störche. Diese Störche werden ganzjährig gepflegt und gefüttert, denn sie sind nicht mehr in der Lage, sich selbst in der freien Wildbahn zu ernähren. Im August 2014 haben wir 3 verletzte Störche von der Vogelschutzwarte Radolphzell in unserer Voliere aufgenommen.

2014 haben in der Voliere zum ersten Mal 2 Storchenpaare gebrütet und Anfang Mai sind insgesamt 5 Storchenkinder geschlüpft. Anfangs wurden sie von den Helfern alle 3 Stunden mit zerkleinerter Nahrung gefüttert. Nach ein paar Wochen konnten sie fliegen und Ende Juni wurden die Jungstörche aus der Voliere jeweils in ein fremdes Nest gesetzt. Glücklicherweise haben die "Adoptiveltern" die zusätzlichen Pflegekinder akzeptiert und bereits Mitte Juli sind sie mit ca. 30 weiteren Jungstörchen aus den umliegenden Nestern Richtung Süden geflogen.

 

Kindergärten und Schulklassen sowie sonstige Besucher sind an unserer Storchenvoliere herzlich willkommen.

Texte bzw. Bilder aktualisiert: 08.03.2024

Unter Bildergalerie können sie sich 20 neue Fotos von unserer Voliere ansehen.
 

Die Storchenfreunde Glantal e.V. bedanken sich bei dem Profi-Fotografen für diese wunderbaren Aufnahmen ganz herzlich.

Unter Bildergalerie finden sie weitere Aufnahmen von unseren Störchen aus dem Jahr 2020

Für die nachfolgenden sechs Fotos bedanken
wir uns ganz herzlich bei
Markus Eberl und
Stefanie Richardson.

Storchentreffen im Brühl

Aktuell hat unser Verein 233 Mitglieder aus 46 Wohnorten, davon 65 beitragsfreie Kinder. Das jüngste Mitglied ist ein paar Monate alt, das älteste 93 Jahre. Bei der Gründung unseres Vereins 2005 waren es 85 Mitglieder.

Umweltschutzpreis 2010 des Landkreises Kusel und 4. Platz 2016

Druckversion | Sitemap
© Gerlinde Heil